Sonntag, 30. Juni 2024, 19:30h Filmhaus Kino
Präsentiert von: Homochrom e.V.
BIS ANS ENDE DER NACHT
D • 2023 • 120 Min. • DF • FSK 12 • Regie: Christoph Hochhäusler
Gast: Julia Monro

Trans*: Zwischen Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Norm 

Zum diesjährigen ColognePride widmet homochrom die "Couchgespräch"-Veranstaltung der Trans Community. Im Filmhaus wird Julia Monro ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen mit uns teilen. Diese Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, sowohl mehr über die Herausforderungen und Erfolge der trans Community zu erfahren als auch über die Ablehnung und Wut, die ihnen entgegen gebracht wird.  

Sonntag, 30.06. 

Im Rahmen der "Kölner Kino Nächte" präsentieren wir Film und anschließenden Talk in der Reihe „Couchgespräche“

* am 30.6. um 19:30 Uhr
* im Filmhaus Köln 
* Film "Bis ans Ende der Nacht" 

*21:00 Uhr „Couchgespräche“ mit Julia Monro 

Bis ans Ende der Nacht ist ein deutscher Spielfilm von Christoph Hochhäusler aus dem Jahr 2023. Der Thriller handelt von einem verdeckten Ermittler, der über die fingierte Beziehung zu einer Kontaktperson das Vertrauen eines Kriminellen gewinnen soll.  

Der verdeckte Ermittler Robert soll das Vertrauen eines Großdealers gewinnen. Um sich einzuschleusen, soll er sich als Partner der Transfrau Leni ausgeben. Für Robert, der schwul ist, wird die Liebesgeschichte zur Tortur. Er ist von Leni gleichermaßen angezogen wie abgestoßen. Leni ist ebenfalls von Robert abhängig. Vom Erfolg der Mission hängt ab, ob sie wieder ins Gefängnis muss. Mit Hilfe des ausspionierten Dealers stellt sich Robert seinen widersprechenden Gefühlen. 

Die Hauptrolle übernahm Timocin Ziegler. In weiteren Rollen sind Thea Ehre und Michael Sideris zu sehen. 

Im Anschluss findet ein Gespräch im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Couchgespräche“ mit Julia Monro statt. Die bekannte Trans-Aktivistin war Beraterin zum Drehbuch des Films und ist Mitherausgeberin des Buches "Einfach selbst bestimmt".  

Julia Monro liest auszugsweise Textpassagen des Buches "Einfach selbst bestimmt".  Anschließend folgt ein Talk unter der Moderation von Jürgen Künz. 

Einzelticket: 8,- € / erm. 7,- €

Stichworte

Arthouse Drama Krimi LGBT Liebe Filmgäste

Länder

D

Ton-Version

DF
Mit freundlicher Unterstützung von
Medienpartner:
 
Gefördert durch