Donnerstag, 29. Juni 2023, 20:30h Filmhaus Kino
Präsentiert von: Real Fiction Filmverleih
THOMAS SCHÜTTE - ICH BIN NICHT ALLEIN
D • 2022 • 95 Min. • DF • FSK 0 • Regie: Corinna Belz
Gast: Regisseurin Corinna Belz

Im Werk von Thomas Schütte geht es immer um den Menschen. Seine Arbeiten haben Schwere und Leichtigkeit, aber sie zeigen auch Beschädigungen, Machtverhältnisse, Ängste, Abhängigkeiten, böse, schräge und schöne Gestalten.

Schütte studierte vom 1973 bis 1981 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Fritz Schwegler und Gerhard Richter. Heute zählt er zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart und ist weltweit in allen großen Museen und Sammlungen vertreten. 

Das Arbeiten mit den Händen, das Zeichnen, das Aquarellieren, das Modellieren, das Formen mit Ton und Knetmasse, das Bauen mit Holz und anderen Materialien stehen im Zentrum seiner künstlerischen Tätigkeit. 

Ende 2007 wurde das Werk „Model for a Hotel“ aud farbigen Glasplatten für den vierten Pfeiler des Trafalgar Square in London ausgewählt. Seine Figur „Vater Staat“ findet sich in den Sammlungen Art Institute of Chicago und der Nationalgalerie Berlin. Die Bronze Skulptur „United Enemies“ wurde zwischen dem 5. März und dem 25. August 2013 im New Yorker Central park ausgestellt. 

 

Regisseurin Corinna Belz ist für ein anschließendes Filmgespräch zu Gast. 

Einzelticket: 8€ / ermäßigt 7€
Reservierung: www.filmhaus-koeln.de

Stichworte

Dokumentation Deutscher Film Filmgäste Kunst

Länder

D

Ton-Version

DF
Mit freundlicher Unterstützung von
Medienpartner:
 
Gefördert durch