In einer amerikanischen Vorstadtsiedlung versucht Mabel Longhetti verzweifelt ihrer Rolle als Ehefrau, Hausfrau und Mutter von drei Kindern gerecht zu werden - und gleitet inmitten aufgezwungener Rollenbilder und Erwartungen in unkontrollierbar werdende eigene Impulse und Gefühle ab.
John Cassavetes' größtenteils mit Freunden und Familie im eigenen Haus gedrehtes Sozialdrama macht die hinter Vorstadtfassaden lauernden Neurosen, Überforderungen und Abgründe sichtbar. Das eindringliche Improvisationsspiel erfährt in der Montage eine kongeniale Kondensierung und es entsteht ein verheerender Befund klassischer Rollenverteilungen fernab von Denunziation.
Der für seine Montageleistungen an Impro-Filmen ausgezeichnete Editor Ulf Albert stellt eine seiner Lieblingsmontagen aus der Filmgeschichte vor und gibt Einblick in den besonderen Einfluss des Filmschnitts bei auf Improvisation beruhenden Filmen.
Zu Gast ist der Filmeditor Ulf Albert