Das Allerweltskino bringt Filme aus den Ländern des globalen Südens und aus anderen Filmkulturen jenseits des amerikanischen und europäischen Mainstreams in Köln auf die Leinwand.
Mitten im multikulturellen Kölner Stadtteil Ehrenfeld befindet sich das familiengeführte Cinenova Kino mit Bar, Bistro und Biergarten.
Seit nun mehr als 20 Jahren stehen wir in Köln für ein Kinokonzept aus lebensnahem und gleichzeitig anspruchsvollem und vielfältigem Filmprogramm.
Spannende, außergewöhnliche Filme, die im Kino zu kurz kamen, zeigt Cinepänz im Panorama.
Wir machen Filme und das, ohne damit Geld zu verdienen. Wir zeigen Eure Filme und diskutieren darüber.
Edimotion ist Europas einziges Festival, das sich inhaltlich mit Schnitt und Montagekunst beschäftigt. In kreativer und familiärer Atmosphäre trifft die Branche auf ein anspruchsvolles und filmbegeistertes Publikum.
Seit seiner Gründung im Jahr 1980 ist der Verein kontinuierlich gewachsen und hat inzwischen über 200 Mitglieder aus den Bereichen Produktion, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Journalismus, Verleih, Kulturförderung und anderen filmrelevanten Berufsfeldern.
Kino im Filmhaus Köln – dahinter steht ein monatlich kuratiertes, betont nichtkommerzielles und an gesellschaftlicher Teilhabe orientiertes Kinoprogramm für Alle. Kinosaal und Foyer verstehen sich als Ort der Begegnung, als Drehscheibe wie Festivalort: Drehscheibe für alle in Köln ansässigen Film- und Kunst-hochschulen, für Nachwuchskünstler*innen und Filmfirmen, die ihre Produktionen in Kooperation auf der Leinwand des Filmhaus Köln präsentieren.
1988 gegründet, bemüht sich FilmInitiativ Köln e.V. seit den 90er Jahren um eine umfassende Präsentation des zeitgenössischen afrikanischen Kinos. Der Verein ist Veranstalter des Afrika-Filmfestivals, welches vom 19. bis 29. September 2019 bereits das 17. Mal in Köln stattfindet.
Die Filmpalette Köln – seit 1989 das Filmkunstkino am Eigelstein!
Die Filmreihe Köln fokussiert das bewegte Bild in Form thematischer Kurzfilmprogramme und spielt dabei mit den Grenzen von Kunst und Kino. Mit der Vorführung von Filmen und der Präsentation künstlerischer Arbeiten, die den filmischen Blick aufgreifen und erweitern, versteht sich die Filmreihe Köln als Präsentations- und Reflexionsraum für das sich in Bewegung befindende Bild. Seit 2010 wird jährlich ein mehrere Abende umfassendes Filmprogramm zu einem Themenkomplex veranstaltet. Die Zusammenarbeit findet statt mit unterschiedlichen Institutionen wie den Lichtspielen Kalk, der Filmpalette, dem Filmforum NRW, dem Filmclub 813 e.V., dem Filmhauskino Köln, der Temporary Gallery sowie mit verschiedenen Förderern wie dem Kulturamt der Stadt Köln, der Medienstiftung Kultur, der Kunststiftung NRW oder der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Die Instituts français bestehen aus über 200 Einrichtungen weltweit, die sich auf internationaler Ebene für die Verbreitung der französischen Sprache und Kultur sowie für die Weiterentwicklung des interkulturellen Austauschs einsetzen.
Gab es in Köln im Jahr 1956 noch über 80 Kinos, ist die Zahl im Jahr 2020 doch sehr geschrumpft. Wir wollen die alten Plätze wiederbeleben. Mit mobilem Kino. Wir wollen sprechende Orte mit Geschichte und aufmerksam machen auf die Orte, die ihre Geschichte verloren haben. Mehrmals im Jahr suchen wir uns einen Ort, an dem früher ein Kölner Kino war und beleben ihn als Kino neu.
homochrom ist ein gemeinnütziger, in Köln eingetragener Verein, der sich der Förderung von queerer Kunst und Kultur verschrieben hat.
Die ifs internationale filmschule köln ist eine künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichtete Aus- und Weiterbildungsinstitution für Medienschaffende mit Sitz im rechtsrheinischen Köln-Mühlheim. Das Programmprofil der ifs umfasst die Studienschwerpunkte Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie Serial Storytelling, Digital Narratives und 3D Animation für Film & Games.
Das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund|Köln ist eines der größten und bedeutendsten Frauenfilmfestivals weltweit. Das Festival an Rhein und Ruhr ist offen für alle Genres und Stilrichtungen und findet jährlich wechselnd in den Städten Köln und Dortmund statt. Die in über 30 Jahren gewachsenen Strukturen gewährleisten kontinuierliche und kompetente Arbeit im Bereich der Präsentation von Filmproduktionen von Frauen.
Das IFFF Dortmund|Köln versteht sich darüber hinaus als Forum für Vernetzung, Austausch und Weiterbildung.
Das Japanische Kulturinstitut in Köln ist eines von drei japanischen Kulturinstituten in Europa und liegt an der Universitätsstraße Nr. 98.
Die KINO GESELLSCHAFT KÖLN wurde 2006 von Joachim Kühn und Dirk Steinkühler mit dem Ziel gegründet, Kinoveranstaltungen in Köln und NRW zu planen und durchzuführen. Neben Kinopremieren und Sonderveranstaltungen, werden vielfach auch Filmreihen konzipiert und mit regelmäßigen Spielterminen präsentiert. Herzstücke des Programms sind das Dokumentarfilmfest STRANGER THAN FICTION und die Filmreihe zum Lateinamerikanischen Film KINO LATINO KÖLN. Die Kino Gesellschaft Köln ist zudem Kinopartner der KölnMusik und veranstaltet zusammen mit der Kölner Philharmonie programmbegleitende Filmreihen sowie Stummfilmabende mit Livemusik im Filmforum im Museum Ludwig. Seit 2009 organisiert die KGK als verantwortlicher Veranstalter die KÖLNER KINO NÄCHTE, sowie das Open-Air-Kino im MAKK.
Zum 12. Mal präsentiert KINO LATINO KÖLN im Herbst 2019 aktuelle Produktionen aus und über Mittel- und Südamerika.
Mit insgesamt 10 Programmpunkten widmet sich die Filmreihe dem zeitgenössischen mittel- und lateinamerikanischen Kino und zeigt dabei eine Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilmen, die bereits international viel Lob und Anerkennung bekommen haben.
Köln im Film widmet sich der Erforschung und Präsentation der Kölner Film- und Kinogeschichte. Das Internetportal bietet Infos, Hintergründe, Fotos, Filmausschnitte: 120 Jahre Filme aus und über Köln.
Die KHM gehört fest und erfolgreich zum Kanon der deutschen Kunst- wie Filmhochschulen, wobei sie ihrem projektorientierten Ansatz, der individualistische „Cross-over-Talente“ zwischen Kunst, Medien, Film und Wissenschaft hervorbringt, treu und darin einzigartig geblieben ist.
Auch in diesem Jahr sind Filme von Studierenden und AbsolventInnen der Kunsthochschule für Medien im Programm vertreten.
Seit 1989 präsentiert das Haus seine umfassenden Sammlungen mit Schwerpunkt auf europäischem Kunsthandwerks, Schmuck und Design des 20. und 21. Jhd.
Die temporären Ausstellungen und die vielfältigen Veranstaltungsangebote, darunter auch Filmscreenings und Open-Air-Kino im Innenhof des MAKK, sind immer wieder ein Publikumsmagnet.
mindjazz pictures - gegründet im Mai 2008 mit Sitz in Köln - widmet sich hauptsächlich der Veröffentlichung und Vermittlung von Dokumentarfilmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Filmen, deren Qualität und Anspruch es ist, Diskussionen anzuregen und zu begleiten und Erwartungshaltungen des Zuschauers zu hinterfragen. Filme, die mindjazz pictures den Zuschauern nahe bringen will, sollen wichtige Fragen aufwerfen, andere Perspektiven anbieten, und zu guter Letzt auch einfach nur gut unterhalten. Mit der Leidenschaft zum Dokumentarfilm einher, geht die Liebe zum Kino. Kino - verstanden als sozialer Ort, der nicht allein der Präsentation von Filmen dient - bietet Raum, die Bereitschaft zu öffentlichen Diskussionen zu fördern und den Unterhaltungswert zu erhöhen.
Das ODEON Lichtspieltheater ist das Filmkunst-Erstaufführungs-Kino in der Kölner Südstadt. Bereits 1956 wurden hier Filme gezeigt. Im Anschluss übernahm Trude Herr mit ihrem Theater den Saal, bis letztendlich 1987 das Kino wieder Einzug erhielt.
Veranstaltungsort und Kulturzentrum, Freiluftatelier und Werkstatt des Künstlers Odo Rumpf: Odoniens Vielfalt ist einzigartig! Ob Kunst oder Kultur, Festival oder Flohmarkt, Rock oder Rave: Kommerz, Kunst und soziale Projekte gehören in Odonien zusammen. Kreativ-Denker und sozial Engagierte haben hier die Möglichkeit, ihre Projekte zu realisieren.
Der odonische Biergarten hat in der Sommersaison immer Do.-Sa. ab 17Uhr und So. ab 15Uhr geöffnet - veranstaltungsbegleitend ggf. geänderte Öffnungszeiten und Eintritt. Facebook
Filmkunstkino mitten im Kwartier Latäng. Cineastisch profiliert, sozial engagiert und mit Biergarten!
Rapid Eye Movies is a German film label dealing in distribution, production and music. Since 1996 the company has been distributing highly esthetical and extraordinary cinematic gems.
Mit unserer Filmreihe bringen wir alte Kinoklassiker erneut auf die Leinwand. Monatlich zeigen wir das beste des Genrekinos.
In Anlehnung an andere Genrebezeichnungen, wie etwa Science Fiction, will REAL FICTION vor allem Dokumentarfilme ins Kino bringen, die ihre Themen mit allen erzählerischen Mitteln des Kinos vermitteln wollen. Mittlerweile haben auch ausgewählte Spielfilme den Weg ins Verleihprogramm gefunden.
Das Schauspiel Köln ist die traditionelle Schauspielstätte Kölns.
SHORTS ON WHEELS heißt: Wir fahren mitsamt Beamer, Soundanlage und Euch durch die Kölner City. An ausgewählten Orten halten wir an und machen weiße Wände zu Leinwänden.
Ein Projekt des KFFK - Kurzfilmfestival Köln
Dokumentarfilmfestival, das es seit 24 Jahren gibt.
Der Videonale e.V.- Vereinigung zur Förderung kultureller Bildung im audiovisuellen Bereich widmet sich der Präsentation, Vermittlung und Verbreitung zeitgenössischer Videokunst und zeitbasierter Kunstformen sowie der Pflege und Erforschung ihres historischen Erbes.
Seit 2000 verleiht W-film Kinofilme, die künstlerisch wertvoll sind und die durch eine wichtige Botschaft überzeugen. Dabei widmen wir uns dem Nachwuchs in Deutschland und anderen europäischen Ländern, bringen preisgekrönte Filmkunst ins Kino und sorgen mit starken Dokumentarfilmen für Diskussion.
2-Saal-Kino im 50er-Jahre-Theaterbau für Arthouse-Filme und gehobenen Mainstream in digitaler Projektion.