Jetzt aktuell: Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Jetzt aktuell:
Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE
vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Donnerstag, 4. Juli 2019, 21:30h Odonien • OPEN-AIR
Präsentiert von: Filmbrücke
Wer hat Angst vor deutschem Film?
ORAY
D • 2019 • 100 Min. • OF • FSK 0 • Regie: Mehmet Akif Büyükatalay
Zu Gast: Regisseur und Autor Mehmet Akif Büyükatalay

Als der junge Muslim Oray aus dem Ruhrgebiet in einem Streit mit seiner Ehefrau Burcu aus Wut die islamische Scheidungsformel ‚talaq‘ ausspricht, muss er sich laut Rat des Imams für drei Monate von seiner Frau trennen. Er flüchtet sich nach Köln, wo er rasch Anschluss an eine neue Gemeinde und Arbeit auf einem Trödelmarktfindet. Als Burcu ihn überraschend besucht, finden die beiden wieder zueinander. Daher bittet Oray Bilal, den Imam der Kölner Gemeinde, wegen seiner ausgesprochenen Scheidungsformel um Rat. Doch dieser vertritt eine strengere Auslegung des islamischen Rechts, nach dem das Aussprechen von ‚talaq‘ nicht eine Pause, sondern die endgültige Scheidung bedeutet.

In einem nahezu dokumentarischen Stil erzählt Regisseur Mehmet Akif Büyükatalay, wie sich ein Einzelner am komplexen System einer Religion abarbeitet und seine menschliche Erfüllung zwischen seinem Glauben an die Liebe und seiner Liebe zum Glauben sucht. ORAY feierte seine Premiere bei der Berlinale 2019, wo er mit dem Preis für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnet wurde.

Einzelticket: 6,- €
Reservierung: Keine Reservierung möglich!

Stichworte

Deutscher Film Drama Filmgäste Liebe Open-Air Politisch Spielfilm Avantgarde Arthouse Kunst

Länder

D

Ton-Version

OF
MEINE KINO NACHT gefördert von
Mit freundlicher Unterstützung von
Medienpartner:
Gefördert durch

Die Oberbürgermeisterin
Kulturamt