Jetzt aktuell: Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Jetzt aktuell:
Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE
vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Samstag, 7. Juli 2012, 22:00h Filmhaus Kino
something weird cinema II
The Texas Chainsaw Massacre
USA 1974 • 85 Min. • OV • 35mm • Regie: Tobe Hooper

Ein nervenaufreibender Meilenstein des Horrorkinos, zu sehen in einer raren, gut erhaltenen 35mm-Archivkopie, natürlich in ungekürzter Fassung.
THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE wurde lange Zeit als krank, pervers und gewaltverherrlichend abgestempelt, dabei war es ein Film, der den Horror neu definierte. Der Film hat das Publikum weltweit gespalten, schockiert und verblüfft, einen Maßstab in seinem Genre gesetzt und die Weichen neu gestellt.
1974 ließ Autor, Regisseur und Produzent Tobe Hooper seine düstere Vision auf die Menschheit los - eine Geschichte über fünf junge Freunde, deren unschuldige Fahrt ins Grüne an einem Sommernachmittag zum schrecklichen Albtraum wird. Für eine ganze Generation avancierte 'Leatherface' zur Horror-Ikone und der Film zum Kult. Tobe Hoopers Kettensägenmassaker ist und bleibt ein Meilenstein des Exploitationkinos und zählt auch heute noch zu den furchteinflößendsten Horror-Filmen aller Zeiten.
Nach über 25 Jahren in der Gewalt der Zensoren und in Deutschland wegen sog. 'Gewaltverherrlichung' beschlagnahmt und verboten, wurde der Film Ende 2011 freigesprochen. Ein Tropfen auf den heißen Stein, denn immer noch sind unzählige Horror-Klassiker hierzulande verboten bzw. werden weiterhin beschlagnahmt.

Mehr zum Film im Internetmagazin, Beiträge von Marco Schyns:
Horror – damals wie heute
Porträt Tobe Hooper
Kein Filmgenre wie jedes andere - Debatte
Slideshow



Präsentiert von: Gebäude 9 & Filmhaus Kino
Einzelticket: 6,50 € / erm. 5,- €
Reservierung: 0221-22271027
Mit freundlicher Unterstützung: