Jetzt aktuell: Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Jetzt aktuell:
Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE
vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Sonntag, 11. Juli 2021, 18:00h Filmpalast
Präsentiert von: Real Fiction Filmverleih
DER ATEM DES MEERES
NL • 2020 • 102 Min. • DF • FSK 0 • Regie: Pieter-Rim de Kroon
Premiere & Abschlussfilm

DER ATEM DES MEERES - ein poetischer Kinodokumentarfilm über das beeindruckende Universum des größten Marschlandes der Welt: das Wattenmeer. Im Rhythmus von Ebbe und Flut erzählt DER ATEM DES MEERES vom Wattenmeer, von den Menschen und der Natur, die diese außergewöhnliche Region formen. Von Den Helder in den Niederlanden über die ostfriesischen Küsten bis nach Skallingen in Dänemark erstreckt sich eine Ansammlung von Inseln und Gemeinden, wovon jede ihren eigenen Charakter, ihre eigenen Besonderheiten hat. Doch sie alle gehören zum Wattenmeer, das seit 20 Jahren den Titel UNESCO-Weltnaturerbe trägt.
Ständig wechselndes Licht, Nebel, und Wind verändern die Landschaft und Lebensräume von Seehunden, Krabben und Flundern. Das komplexe Binnensystem, mit seiner einzigartigen Flora und Fauna birgt unzählige Geschichten und einzigartige Lebensformen, deren Entdeckung DER ATEM DES MEERES erlebbar macht. 
Mal richtet sich der Blick auf kleine Details, mal auf das große Ganze. Zugvögel und Touristen, die jedes Jahr kommen und gehen, die Veränderung der Farbgebung von Watt und Wasser und der faszinierende Wechsel der Gezeiten sind ein sich wiederholender Zyklus.

Der Begriff „poetisch“ fällt selten ein, wenn es um eine Dokumentation geht. Vielleicht käme man bei den vielen Naturdokumentationen der BBC noch auf den Gedanken, doch auch diese leisten sich immer einen Erzähler. Der Atem des Meeres verzichtet auf einen Off-Kommentar. Der Zuschauer muss sich den Film selbst erschließen. So ist er Film in seiner pursten Form – etwas für die Sinne, zum Sehen, Hören und Fühlen. Ein Film, der auf die große Leinwand gehört, weil nur dort die Bilder ihre ganze Wucht entfalten können.

 

Einzelticket: Mit Kombi-Ticket nur nach verbindlicher Anmeldung bis 9.7.: public@realfictionfilme.de
Reservierung: www.cineplex.de/koeln

Stichworte

Premiere Dokumentation Aktuell Natur

Länder

NL

Ton-Version

DF
Mit freundlicher Unterstützung von
Medienpartner:
 
Gefördert durch