Freitag, 8. Juli 2016, 18:00h Theater im Hof
Präsentiert von: Filmclub Akasava
Audrey Hepburn - Lesbian Cinema
THE CHILDREN'S HOUR
USA 1961 • 108 Min. • DF • Regie: William Wyler • Mit: Audrey Hepburn, Shirley MacLaine, James Garner

Infam (so auch der deutsche Verleihtitel) wirkt die Behauptung der rachsüchtigen Schülerin eines Internats, die beiden leitenden Lehrerinnen (Hepburn, Shirley MacLaine) seien ein Liebespaar. Jahrelang haben die zwei Frauen das Internat unter großen Opfern aufgebaut, nun verlieren sie schlagartig das Vertrauen der Eltern und stehen trotz heftiger Leugnung vor dem Ruin. THE CHILDREN´S HOUR war der erste Hollywoodfilm, der Liebe unter Frauen offen als zentrales Thema behandeln durfte. Wyler hatte das auf einem wahren Vorfall basierende Theaterstück von Lillian Hellman in den 30er Jahren schon einmal verfilmt und das erotische Motiv damals streichen müssen.

Einzelticket: 8,- € / erm. 6,- €
Reservierung: 0221 - 3568122
MEINE KINO NACHT gefördert von
Mit freundlicher Unterstützung von
Gefördert durch

Die Oberbürgermeisterin
Kulturamt