Jetzt aktuell: Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Jetzt aktuell:
Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE
vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Donnerstag, 10. Juli 2014, 19:00h Glashütte Porz
VERGISS MEIN ICH
D 2014 • 95 Min. • Regie: Jan Schomburg • Mit: Maria Schrader, Johannes Krisch

Lena Ferben (Maria Schrader) ist seit Jahren mit ihrem Mann Tore (Johannes Krisch) verheiratet, als sie sich plötzlich verliert. „Retrograde Amnesie" sagen die Ärzte zu Lenas Zustand; eine nicht diagnostizierte Gehirnhautentzündung der Grund, kein Zugriff auf das, was die Medizin als „biographisches Gedächtnis" bezeichnet, zu haben. Und wie seltsam das Gehirn doch funktioniert: Die Sprache ist noch vorhanden, doch die Wörter an keine Erfahrung geknüpft.

Tore versucht, Lena den Weg zu ihr zu zeigen, wer er für sie war und wer sie für ihn. Eine Nacherzählung bereits erlebter Realität. Wie ist es wohl, diese Lena Ferben zu sein? Lena probiert es aus, wie ein Schauspieler eine Rolle probiert, während in ihr zur gleichen Zeit etwas Neues entsteht, eine eigene, individuelle Persönlichkeit, die sich dagegen wehrt, das zu tun, wozu Lenas ganze Umwelt sie ermutigt und drängt: Sie selbst zu werden.

Präsentiert von: Glashütte Porz
Einzelticket: 4,- €
Reservierung: 02203-5924970
MEINE KINO NACHT gefördert von:
Mit freundlicher Unterstützung: