Im Vorprogramm: DAS ENDE DES FOTOS, Ausschnitt aus „Aktuelle Stunde“ vom 18.9.2012, präsentiert in Zusammenarbeit mit dem WDR.
Digicams und Foto-Handys – immer schneller und billiger sollen die Bilder mittlerweile ihren Weg hinaus finden. Ganz im Gegensatz dazu steht die Langsamkeit mit der sich die junge Fotografin Sophie in Angela Schanelecs MARSEILLE einer ihr fremden Stadt fotografisch nähert, ziellos, wie es scheint. „Was fotografieren Sie?“, wird sie am Ende gefragt, und antwortet nach langer Pause: „Straßen.“ Eben diese zeigt uns auch die Filmkamera immer wieder, oft statisch und durch Vorder- und Hintergründe strukturiert. Dazu Gesten und Handgriffe des Fotografierens, das Warten vor dem Entwicklungslabor, das Ordnen der Abzüge – vom Sofort der Digital- und Handykameras keine Spur. Bleibt die digitale Fotografie für den Spielfilm uninteressant?