Jetzt aktuell: Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Jetzt aktuell:
Die 15. KÖLNER KINO NÄCHTE
vom 29. Juni - 2. Juli 2023

Sonntag, 7. Juli 2013, 15:00h Weisshaus Kino
Sunrise... Sunset… Midnight
BEFORE SUNSET
USA 2004 • 80 Min. • dtF • 35mm • FSK 0 • Regie: Richard Linklater • Mit: Julie Delpy, Ethan Hawke

Neun Jahre sind vergangen seit der Amerikaner Jesse und die Französin Celine sich zufällig in Wien trafen und eine Nacht in der österreichischen Großstadt gemeinsam verbrachten. Damals schworen sie, sich ein halbes Jahr später wiederzutreffen, doch daraus wurde nichts. Als Jesse, nun erfolgreicher Autor eines Buches, das auf den Geschehnissen jener Nacht basiert, in Paris eine Lesung hält, steht plötzlich Celine vor ihm. Sie haben eine Stunde Zeit bevor Jesse wieder abreisen muss, um sich noch einmal an jenen unbeschwerten Abend zurück zu erinnern und einmal mehr über ihre Gefühle zu sprechen. Natürlich wird aus der Stunde eine längere Zeit, die sie miteinander verbringen, weil sich die beiden nicht so schnell wieder voneinander losreißen können. Ihre wiedergefundene Innigkeit stellt ihr aktuelles Leben auf den Prüfstand.
Fortsetzungen von Kultfilmen haben es gewöhnlich schwer und sind oft zum Scheitern verurteilt. Dass diese Grundregel nicht immer greifen muss, beweist Richard Linklater mit der hinreißenden Romanze Before Sunset, dem Sequel des Generation-X-Hits Before Sunrise. Zehn Jahre nach dem Überraschungserfolg gibt Linklater Antworten auf die Fragen, die das Original bewusst offen ließ. Before Sunset ist kein Abklatsch, sondern eine konsequente Weiterentwicklung der Geschichte, die sich stilistisch der gleichen Mittel bedient, aber inhaltlich einen reiferen Ton anschlägt.

 

Weitere Vorführung:
Sa., 6. Juli - 22.00 Uhr

Weitere Filme in der Reihe SUNSET...SUNRISE...MIDNIGHT:
BEFORE SUNRISE (Fr., 5. Jui - 22.00 Uhr) & (Sa., 6. Juli - 15.00 Uhr)
BEFORE MIDNIGHT (Sa., 6. Juli - 17.00 Uhr) & (So., 7. Juli - 17.00 Uhr)

Präsentiert von: Weisshaus Kino
Einzelticket: 6,- € / erm. 5,- €
Reservierung: 0221-232418
MEINE KINO NACHT gefördert von:
Mit freundlicher Unterstützung: